Vielen Dank an Herr Rehrl, der diesen tollen Vormittag durchgeplant hat!
Am Mittwoch holte uns Herr Rehrl im Schulhof ab. Er zeigte uns auf einem großen Plan die Wasserleitungen und Sammelbecken in Tenneck.
Danach machten wir uns auf den Weg zur Quelle am Windbichl. Herr Rehrl erklärte uns den Weg des Wassers durch den Berg bis zu uns hinunter. Auch die großen Sammelbecken durften wir besichtigen. Aber nicht nur wir waren sehr interessiert, auch zwei Feuersalamander beteiligten sich an unserer Lehrstunde :)
Nach einer kleinen Jausenpause im Wald ging es runter zum Parkplatz neben dem Honigmayr. Hier erklärte uns Herr Steger die unterschiedlichen Kanalarten und führte uns in die Aufgaben der Kanalwartung ein. Einige Kinder durften sogar Leitungen legen, natürlich so, dass man sie auch richtig nutzen könnte.
Weiter gings! Toll abgesichert mit Warnlicht am Gemeindeauto spazierten wir neben der Bundesstraße zur Kläranlage. Dort wartete schon Herr Kern auf uns. Wir besichtigten wo der Kanal zur Kläranlage führte. Danach zeigte uns Herr Kern die einzelnen Reinigungsphasen des verschmutzten Wassers. Wir lernten auch seine Abermillionen von Mitarbeitern kennen. Und tatsächlich zum Schluss wird das geklärte Wasser in die Salzach geleitet.
Am Ende begleiteten uns Herr Rehrl und Herr Steger zur Schule zurück.
Vielen Dank für diesen sehr lehrreichen, lustigen und interessanten Vormittag!